Spanische Rebsorte mit Format gesucht?
Dann kommen Sie an dem Anbaugebiet Rioja nicht vorbei. In den nordspanischen Gefilden unterscheiden wir drei Höhenlagen. Je nach Lage wechseln die Temperaturen, die Bodenbeschaffenheit sowie die Niederschlagsverhältnisse, was sich unmissverständlich in den Weinsorten bemerkbar macht.
Der typische Rioja wird aus drei verschiedenen Trauben hergestellt: diese werden jedoch getrennt vergoren und erst im Anschluss verschnitten. Zu den wichtigsten roten Rebsorten Riojas gehören mitunter die Graciano und die Tempranillo-Traube. Zu den wichtigsten weißen Rebsorten zählen die Malvasia und Viura sowie Garnacha Blanca.
Vom edlen Weißwein zum vollmundigen Roten
Die weiße Rebsorte Sauvignon Blanc
Einer der weltweit beliebtesten Weine ist zweifelsfrei der Sauvignon Blanc, nicht zuletzt wegen seiner leicht lockeren Art und seiner unverkennbaren Stärke. Die Trauben dieser Rebsorten stellen gerade an die Bodenverhältnisse und die hiesigen Temperaturen hohe Ansprüche, sodass sich in Spanien Weinanbaugebiete wie D.O. Rueda auf diese Weinsorten spezialisiert haben, um wirklich edle und erfrischende Tropfen hervorzubringen.
Bedenken Sie, dass der Geschmack des Sauvignon Blanc stark variieren kann und von seinem frischen und trockenen Aroma bis hin zu exotischen Nuancen und lieblichen Akzenten reicht.
Die rote Rebsorte Merlot
Einer der Gewinner der Weine ist der Merlot, der seine ursprüngliche Heimat in Frankreich findet. Die Geschmacksnuancen dieser Rebsorte werden als sehr sanft, fruchtig und weich beschrieben. Diese Weinsorte lässt sich optimal lagern und bewahrt über viele Jahre ihren einzigartigen Geschmack. Vollmundig, ist der Merlot in der Lage, die Gewürze eines Gerichts erst richtig zur Geltung bringen zu lassen.
Die weiße Rebsorte Chardonnay
Den Abschluss der spanischen Rebsorten bildet der Chardonnay, der vielmehr als leichte Alternative zu den Weißweinen zu verstehen ist. Edel und fein tritt dieser Wein dezent in Szene und hat in Weinregionen wie Penedès und Navarra seine Heimat.
Die reizvollen und attraktiven Hügellandschaften direkt am Mittelmeer bieten dieser Rebsorte ein optimales Klima und garantieren Ihnen frische Weißweine. Hier werden auch die berühmten Cavas - die spanischen Schaumweine - hergestellt.
In Spanien erkennen Sie hochwertige Weine mit Hilfe der Qualitätspyramide, deren Basis die einfachen Tafelweine sind. Daran schließen sich die spanischen Landweine, die Vino de la Tierra, an.
Zu den international anerkannten Qualitätsmerkmalen gehört die geschätzte Herkunftsbezeichnung D.O. - zum jetzigen Zeitpunkt werden insgesamt 24 Weinanbaugebiete in Spanien unterscheiden, die diese geschützte Zertifizierung aufweisen und vollmundige Qualitätsweine garantieren.