Einführung
Die weiten, offenen Landschaften des Anbaugebiets Penedès schmiegen sich zwischen der Küste des Mittelmeers und der nahen Berge der Cordillera Prelitoral, wobei Weinbau bis in eine Höhe von etwa 800 Metern betrieben wird. Das mediterrane Klima verwöhnt die Reben mit warmer Sonne und sanften Brisen vom Meer.
Die mehrheitlich fruchtigen, erfrischenden Weine der Region D.O. Penedès können auf eine lange Tradition zurückblicken. Die hiesigen Winzer widmen sich seit Jahrhunderten mit Hingabe der Produktion hochwertiger und international geschätzter Weine. Heute verbindet man hier das von Generation zu Generation weitergegebene Wissen über traditionelle Wein-Herstellungsmethoden mit modernster Technologie. Außerdem befindet sich in D.O. Penedès das Zentrum der spanischen Cava-Produktion.
Edle Weißweine mit fruchtigem Aroma
Nach einer Reblauskatastrophe Ende des 19. Jahrhunderts setzte man in der D.O. Penedès auf resistente Rebsorten, vor allem auf Macabeo, Parellada und Xarel-lo. Die Macabeo Rebe treibt spät aus und bringt reichliche Erträge. Der aus ihr gekelterte Wein zeichnet sich durch blumigen Charakter und schwache Säure aus. Parellada ist die edelste spanische Weißweinrebe. Sie wird für aromatische Weißweine mit fruchtigem Aroma verwendet, aber auch als Verschnittpartner für Chardonnay und Sauvignon Blanc.
D.O. Penedès - vielfältige Weine
Die Landschaften der Region D.O. Penedès können in drei Subregionen mit unterschiedlichen Mikroklimas eingeteilt werden, die ebenso vielfältig sind wie die vor Ort produzierten Weine. In den Aromen, Körpern und Strukturen der Weine spiegeln sich gewissermaßen die feinen klimatischen Unterschiede der einzelnen Standorte. Der Kenner kann dem Geschmack und dem Bouquet des Weines sogar das Geheimnis des Bodens entlocken, auf dem seine Reben stehen.
Der großartige
Ruf des Weinanbaugebiets D.O. Penedès ist vor allem auf den Rotwein der Dynastie Torres aus Villafranca zurückzuführen, welche unter anderem die
temperaturkontrollierte Gärung in
Edelstahltanks einführte. Heute werden in den sanften Hügellandschaften weitestgehend
weiße Rebsorten kultiviert, von denen ein erheblicher Teil für die Erzeugung des berühmten spanischen Schaumweins
Cava verwendet wird.